Imkern im Metallhaus

Warum in einem Metallgerätehaus imkern?


Nachdem ich mich über die Standortwahl, sowie Aufstellung und Richtung informiert habe.

sind mir verschiedene Dinge aufgefallen:

Völker auf der freien Fläche: volle Sonne

Völker in der Senke: feucht u. lange kalt

Völker auf dem Berg: zugig und schneelastig

um nur einige zu nennen.

Daher habe ich mir einen Standort gewählt der wohl für die  "Stationäre Imkerei" Sinn macht.

- am seichten Hangleichte Fließwinde

- leichter Beschattung: einzelne Bäume u. Sträucher

- Infrastruktur von Lebewesen: Vögel, Käfer, Spinnen, Blindschleichen uvm.

 

Anm.: Ich weiß, das es nicht immer möglich ist, den Standort seiner Träume zu bekommen.

 

Nun zum Thema Bienenhaus aus Metall

es geht mir hier hauptsächlich um die Thematik der Bienen Krankheiten, und Umfeldaspekte.

Natürlich wird man auf der VERKAUFSSEITE seiner Imkerei nur die sonnigen Seiten der Imkerei präsentieren, aber es gibt da auch etwas Schatten, in dem ich Sie nicht stehen lassen möchte.

hierzu ein Link:

https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/uploads/media/Skript_Bienenkrankheiten_03.pdf

Nachdem ich dies erörtert hatte, favorisierte ich dieses:     

Projekt Bienenhaus aus Metall.

Vorteile im Bienenhaus aus Metall

Schutz: vor Regen Nässe und Wind - Imker u. Beuten                 

Reinigung: einfach und sicher      

Besonderheit: der Bodenaufbau:

Unterbau: eine Drainage aus Steinen, Kies u.Feinkies

Fußboden: Unterlage Kunstrasen 

Bodenbelag: Kunststofffliese - durchlässig;  alles gut zu reinigen oder zu tauschen.

 

Nachteile: Aufbau : Zeitaufwendig, fummelig durch hunderten von kleinen Schrauben.

 

mehr darüber nach der Ersten Saison ...

 

...vorüber ist das Frühjahr und auch die erste Saison

 

...  wie versprochen erste Erfahrungswerte

 

Temperaturen im Bienenhaus: 

marginal über den Außentemperaturen, dafür aber gleichbleibender während Temperaturschwankungen

Arbeiten  und Bewegungsfreiheit:

bis auf eine erhöhte Belastung durch den Smoker fand ich das Arbeiten im Bienenhaus günstiger, gerade wenn es häufig regnet oder sehr windig war habe ich mich hier wohl gefühlt, weil einfach kein Stress aufkommt. (schnell noch...entfällt)

Beuten und Inventar:

ich habe keinerlei Schimmel oder Feuchtigkeit an Beuten oder gelagerten Gegenständen, von daher wirklich gut weiterzuempfehlen.

Fazit:

Besser als gedacht und ich hoffe das es nächstes Jahr so weitergeht.


Ableger im Trockenen, Nachzucht Bienenbeuten, Überbau

 

 

Außenanlage für Ableger