Projekt " Bienenhaus"

eine Variante zur Bienenbox oder Bienenkiste ist das "Bienenhaus". (link)

 es ist sehr gut zu händeln, vor allem für Anfänger.

 

 

1.Bestückung mit Zanderwabe
1.Bestückung mit Zanderwabe

Die Erstlingswaben im Zander Maß werden nachdem die Bienen die folgenden Waben ausgebaut haben entfernt.

Einfacher wäre ein Schwarm dann könnte man auf den Kuntsch - Hoch - Waben einlaufen lassen

Bienenhaus geöffnet
Bienenhaus geöffnet

... für Neugierige, alles im Blick...😊


hier Link zum Bienenhaus https://www.bienenhalten.de/


Nachtrag zur Überwinterung 2018 / 2019

Nur Empfehlenswert: guter Wintersitz / mässige Zehrung / gute Übersicht über das Volk

Haus Nr. 2
Haus Nr. 2

Bienenhaus Nr. 2 

mit Schwarm frisch eingezogen ..

und Durchsicht nach 6 Wochen 

Bilder am Ende dieser Seite

Bilder zur Anfrage wegen Feuchte im Bienenhaus. Aufgenommen am  06.11.2019

..ich habe extra die Folienspiegelung mit aufgenommen das man auch erkennt das eine vorhanden ist..

wie gut zu sehen ist hat sich keine Feuchte gebildet, obwohl die Bodenwindeln eingeschoben sind.

Durchsicht eines 6 Wochen alten Schwarmes

So nun eine kleine Stabilitätverbesserung für

den MINI-PLUS. 

Warum machst du nicht BIO?.. werde ich manchmal gefragt
Warum machst du nicht BIO?.. werde ich manchmal gefragt


Mach doch Bio sagen Freunde, du hast doch alles dazu.

..ob das so sinnvoll ist wie es sich anhört bleibt da die Frage. 


Deshalb habe ich mir erlaubt hierzu den offenen Brief der Imkerfirma RUCK hier einzustellen. (*Erlaubnis wurde vor längerer Zeit erteilt) 


Als Fazit kann ich mich der Ausführung hierzu nur anschließen und möchte damit keinen Bioimker zu nahe treten, denn FALSCH ist es definitiv nicht sich einer optimierten Betriebsweise anzunehmen.

Immer besser als eine halbherzige zögerliche Bienenhaltung.